Rezensionen :Dìonàrah - Das Geheimnis der Kelten


"Dìonàrah - Das Geheimnis der Kelten Band 1 und 2;
Rezension bei Lies und Lausch von Stephie
Rezi zu Band I:www.lies-und-lausch.de

Rezi zu Band II: ´ Die Suche nach den sieben magischen Runen geht weiter...
Nahtlos schließt Band II an das Ende des Vorgängers an, sofort ist man wieder abgetaucht in die fantastische Welt Dìonàrahs. Wieder nimmt das Cover eine Szene des Buches auf, das bläuliche Mondlicht beleuchtet zwei Einhörner, die die magische Stimmung des Buches wiederspiegeln. Auch im Buch findet man wieder liebevolle kleine Details, wie die Keltischen Knoten in den Kapitelüberschriften oder die besonders schönen Anfangsbuchstaben der Kapitel.

Die Geschichte beginnt allerdings im Gegensatz zu Band I sofort sehr aufregend mit Cearas und Darons Flucht aus Adamaths Schloss. Gemeinsam mit ihren Freunden Fio'rah, Alan und Bran setzen sie ihre Suche fort. Myrthans Gesellschaft und kluge Gedanken vermissen sie jedoch sehr.
Ihr Weg führt sie in viele gefährliche, oft lebensgefährliche Situationen, doch sie treffen auch auf neue Verbündete und alte Freunde. Doch dann passiert etwas, was Ceara veranlasst, wieder in unsere Welt zurückzukehren. Und sie weiß nicht, ob sie Dìonàrah und ihre Freunde jemals wiedersehen kann.

Cearas Geschichte ist in der Fortsetzung noch spannender und voller aufregender Momente. Kaum ist eine Gefahr ausgestanden, hat man kurz aufgeatmet, wird man schon wieder von neuen Ereignissen mitgerissen. Es kommt zur entscheidenden, großen Schlacht um Druidor und so manches Mal muss man um liebgewonnene Charaktere bangen oder sogar trauern. Die Autorin zaubert noch so manche ungeahnte Wendung aus dem Hut, sodass man bis zum Ende nicht sicher sein kann, wie alles ausgeht.
Besonders gefallen hat mir, dass am Schluss die Verbindung zwischen Dìonàrah und unserer Welt, den Kelten und ihrem Tor erklärt wird. Außerdem wird vom weiteren Lebensweg der überlebenden Gefährten berichtet, so dass man zufrieden die letzte Seite lesen und das Buch zuschlagen kann.

Aileen P. Roberts schafft es, mich mit ihren Geschichten in andere Welten zu versetzen und diese Welten so lebendig zu schildern, dass man sie vor Augen hat. Ihre Geschichten versprechen einfach wunderbare Lesestunden, in denen man die Zeit vergisst.
www.lies-und-lausch.de



"Dìonàrah - Das Geheimnis der Kelten Band 1;
Rezension bei Fantasyguide www.fantasyguide.de von Katrin Kress

Dionarah - Das Geheimnis der Kelten: Band 1 von Aileen P. Roberts

Rezension von Katrin Kress

Ceara O Reilley, eine junge Archäologiestudentin, hatte eigentlich nie wieder nach Irland zurückkehren wollen. Doch dann geschieht bei Ausgrabungen etwas, das ihr Leben verändert. Im Grab eines keltischen Clanführers entdeckt Ceara ein geheimnisvolles Tor, welches sie magisch anzuziehen scheint. Ausgerechnet mit Eric, den sie überhaupt nicht ausstehen kann, landet sie am Tag der Sommersonnenwende plötzlich in einer fremden und mystisch anmutenden Welt. Ehe die beiden begreifen können, was gesehen ist, werden sie auch schon angegriffen. Was hat es mit den mysteriösen Dämonenreitern und den todbringenden Schattenwölfen auf sich? Wer sind die schöne Fiilja Fio`rah und der geheimnisvolle Krieger Daron, der sie in letzter Sekunde rettet? Und warum soll ausgerechnet Ceara der Schlüssel zur Befreiung Dìonàrahs sein? Für die junge Irin ist dies alles unbegreiflich, aber Krethmor, der Schattenmagier, fürchtet sie, während sein Erzfeind Myrthan all seine Hoffnung in sie legt. Die Jagd auf die sieben magischen Runen beginnt...

Meine Meinung:

Eine junge intelligente Frau, Sommersonnenwende verschwindet durch ein geheimnisvolles Tor..... Im ersten Moment erinnert dies doch sehr an Diana Gabaldons Highland Sage, aber wirklich nur im ersten Moment. Denn Aileen P Roberts hat diese nicht im alten Schottland sondern in einer fantastischen und völlig anderen Welt wieder auftauchen lassen. Diese mutet wie eine Mischung aus alten Irischen und Germanischen Sagen an.

Eine wirklich gelungene Mischung aus actiongeladener Fantasy und einer Liebesgeschichte auf Umwegen. Die Autor schafft es hier hervorragen den Charakteren Leben einzuhauchen und Sie aktiv an der Geschichte teilhaben zu lassen. Dadurch fiebert der Leser zu fast jedem Moment mit seinen Akteuren mit. An einigen Stellen besonderst in der Mitte verliert das Buch jedoch ein wenig an Charm und Geschwindigkeit. Dies ist aber nur von kurzer Dauer und meines Erachtens auch nicht schlimm.

Aileen P. Roberts Schreibweise zieht einen von den ersten Seiten bis zum Ende in seinen Bann man möchte nicht aufhören und erfahren was der armen Ceara als nächstes wiederfährt. Man gewinnt die Charaktere einfach lieb und möchte das Buch auch am Ende eigentlich nicht wieder zuschlagen, da man sich dann von ihnen trennen müsste. Und genau das mach eine gelungene Serie aus.

Da die Autorin die Geschichte als Serie angelegt hat müssen wir auch nicht lange warten um wieder bei den liebgewonnenen Romanfiguren zu sein. Der 2 Band ist Gott sei Dank ja schon erhältlich. Man gewinnt die Charaktere einfach lieb und möchte das Buch auch am Ende eigentlich nicht wieder zuschlagen, da man sich dann von ihnen trennen müsste. Und genau das mach eine gelungene Serie aus.

Auch die Illustration des Covers ist dem Illustrator Mark Freier, welcher unter anderem auch für Wolfgang Hohlbein Bücher tätig war sehr sehr stimmungsvoll gelungen.

Fazit:
Eine wirklich gelungene Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte. Mit Charakteren welche einem schon nach kurzer Zeit ans Herz wachsen. Ich kann es kaum noch erwarten diese im nächsten Band wieder zu sehen!


Fantasy oder fordert hier jemand die Wissenschaft heraus ?
Rezesion bei Amazon von Dragonrider:

Ausgrabungen in Irland, ein geheimnisvolles mysteriöses Tor im Mondenlicht, eine rothaarige Irin mit eigenwilligem Charakter und ein amerikanischer Sunnboy - ein phantastisches Buch und dennoch mit realistischen Charakteren. Das Geheimnis von Dionarah ist vielleicht nicht nur ein Fantasybuch, sondern eine gewagte These über den Verbleib der keltischen Druiden - eine Herausforderung an die Wissenschaft !

Dionarah - wieder ein Top-Roman
Rezension bei Amazon von Monika Häusler

Aileen P.Roberts zeigt mit jedem neuen Buch, dass sie grosses Talent hat und ihr ganzes Herzblut in ihre Bücher legt. Man wird noch viel von ihr hören!! Wieder ein gelungenes Werk, kann man nur weiterempfehlen.


Datenschutzerklärung